Nachstehend ein Bericht von unserem Hauptgewässerwart Jan Gehrmann
zum Fischbesatz in 2020



Auch in 2020 wurden in alle Gewässer, mit Ausnahme des Pinnau-Altarms und Seester 3, der Posenkieker
wieder zahlreiche Fische eingesetzt. Ein paar Bilder wurden auch geschossen, sodass ihr die tollen
Fische sehen könnt. Die zwei beliebtesten Fische für unsere Mitglieder sind die Zander und Forellen.
Des weiteren wurden auch Karpfen, Schleien, Aale, große Barsche und Weißfische, als Futterfisch für die Raubfische, ausgesetzt. Hier nun der Eindruck: Fischbesatz in 2020

 

 

12

Die prächtigen Zander haben wir wieder einmal aus Wildfang bekommen. Der längste Zander war
um die 80 cm.


3   4

Stattliche Barsche waren auch dabei.

5   6

Unter dem Jahr wurden tolle Forellen zu Angelveranstaltungen eingesetzt.

7   8

9   10

Salmoniden jeglicher Art sind heißbegehrt bei den meisten Mitgliedern, geräuchert oder filetiert ein Genuss.

      11    12

Unser Karpfenbesatz bestand vergangenes Jahr aus einem bunten Mix aus Spiegel-, Schuppen-,
Wild-, und Graskarpfen. Die Fische lagen zwischen 1-4 kg. Graskarpfen sind zur Teichpflege um
den Krautwuchs einzudämmen und müssen umgehend schonend zurückgesetzt werden, nachdem
sie gefangen wurden. Sie dürfen nicht gezielt beangelt werden.

Fazit:

Ein Schlusswort noch von mir an Euch möchte ich noch verlieren, da in der Vergangenheit häufig
die Diskussion aufkam, warum wir unbedingt die Fische aus Wildfang zu der Zeit Ende
November/Anfang Dezember immer aussetzen. Wir sind da nicht flexibel, sondern richten uns
danach, wann der Fisch gefangen wird und dann werden wir beliefert. Unser Lieferant fischt nun
mal im November erst, um die Angelvereine zu beliefern. Glaubt mir, das wir mit den Fischen,
die wir aus Wildfang bekommen, absolut die beste Qualität bekommen. Wir werden seit langer
Zeit schon mit diesen Fischen aus Wildfang beliefert und das soll auch so bleiben. Wir sind
außerdem dazu verpflichtet, die Teiche nach Besatz mind. 14 Tage zu sperren! Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gehrmann
Hauptgewässerwart SAV Posenkieker e.V. Uetersen



Hier das pdf-Dokument